Stand: November 2018

Sampo

SAMPO , Heinz Seifert. Decke Fichte, Korpus Ahorn, Vollmassiv.

Die Gitarre wurde ca. 1965 gebaut, ist aber noch neuwertig.
 

Auch die Unterseite ohne die üblichen Macken.
 

Auch der Ahornboden ist noch Top.
 

Kopfplatte Original und einwandfrei.
 

Die Originalbrücke hat die optimale Höhe.
 

Die Bundierung ist neu und perfekt abgerichtet.
 

Saitenhalter Steg und Schlagbrett, alles im Originalzustand.
 

Die Katzenaugen sind schön geschwungen.
 

Der typische Schraubhals.
 

Die Mechaniken wurden gegen stilechte Offene ausgetauscht.
 

Das Schlagbrett wurde gegen Biegung verstärkt.
 

Die Saitenlage ist auf 2,2mm eingestellt.
 

Jazzgitarre, 16 Zoll Korpus mit Cutaway. Baujahr ca. 1965. Eine vollmassive Sampo-Gitarre in fantastischem Zustand

Die Gitarre wurde gebaut von der Fa. “Lippold-Hammig” aus Markneukirchen.
Anhand der geschwungenen Katzenaugen wurde sie wohl von “Heinz Seifert” gebaut.
Die Gitarre ist noch in einem unglaublich gutem Zustand. Die zweiteilige Decke hat in der Mitte einen 3mm Ahornstreifen.
Ob das mal nachträglich gemacht wurde kann ich nicht sagen, wenn ja dann auf jeden Fall sehr sauber.

Als ich die Gitarre erstanden habe, war der Hals allerdings leicht gebogen. Da das Zurückbiegen unter Wärme keine gute
Lösung auf Dauer ist, habe ich das Griffbrett neu abgerichtet und bundiert. Jetzt ist sie wieder schnurgerade und hat eine
Top-Saitenlage. Über den gesamten Halsbereich gibt es kein Scheppern und keine Aussetzer.
Die Mechaniken sind irgendwann im Laufe ihres Lebens schon mal getauscht worden, sind aber stilecht und offen.
Die Lackierung ist noch einwandfrei erhalten und hat nur ganz wenige Altersrisse.

Die Decke besteht aus massiver Fichte und Zargen und Boden aus Ahorn. Natürlich auch massiv.
Der siebenstreifige Hals zeugt von echter Gitarrenbaukunst.

Die Gitarre klingt erstaunlich laut und voll. Zur Zeit sind 11er Thomastik Flatwounds aufgezogen, mit denen sie
wunderbar klingt und super zu bespielen ist.
Das Instrument ist natürlich bundrein und alles ist optimal eingestellt.
 

Daten:

Mensur: 64,5cm
Sattelbreite: 42mm
Gesamtlänge: 107cm
Unterbug: 40cm
Oberbug: 28,5cm
Zargenbreite: 7,3 bis 9,3cm
Saitenlage 12. Bund: HE=2,2mm, TE=2,5mm

Alle Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt !     Zur Verwendung auf Ihrer Website kontaktieren Sie mich bitte !