Stand: November 2018

Herrnsdorf

HERRNSDORF - Thinline mit Rellog - Pickup im Hals

Die Gitarre wurde vor 1960 gebaut und ist noch in Topzustand

Macht von allen Seiten eine Superfigur

Original-Mechaniken und Kopfplatte noch einwandfrei

Der originale Steg ist noch auf exakter Höhe bei optimaler Saitenlage

Saitenhalter Steg und Schlagbrett, alles im Originalzustand

Sehr schöne Maserung des Bodens

Bünde und Hals in einwandfreiem Zustand

Hier mal der Rellog-Pickup der unterm Griffbrett sitzt

Jazzgitarre, 15,5 Zoll Thinline-Korpus mit Rellog-Pickup im Hals. Baujahr dürfte vor 1960 liegen, da noch nicht der Herrnsdorf Schriftzug drauf ist.
Gebaut von der Fa. Herrnsdorf in Markneukirchen, der Hochburg der Jazzgitarren.

Die Gitarre ist noch in sehr gutem Zustand. Natürlich gibt es einige kleine Gebrauchspuren, aber der Gesamtzustand ist Top.
Der Original-Lack hat die feinen Altersrisse die eben nach 60 Jahren auch sein müssen.
Die Bünde sind einwandfrei und der Hals ist schnurgrade und erlaubt eine Top-Saitenlage.
Über den gesamten Halsbereich gibt es kein Scheppern und keine Aussetzer. Die Mechaniken arbeiten auch noch einwandfrei und stimmstabil.
Ich habe eine moderne 6,3mm Klinkenbuchse in die alten Schraublöcher eingebaut.
Die Originalbuchse ist aber noch vorhanden und kann bei Bedarf einfach wieder eingebaut werden.

Der akkustische Klang ist mittenbetont bis hell und erstaunlich laut.
Der Sound am Amp klingt echt Vintage. Natürlich ist der Pickup nicht so laut wie ein moderner Humbucker,
aber dafür besticht er durch sehr klaren, leicht akkustischen Jazz-Sound.

Die Gitarre ist durch den relativ dünnen Korpus sehr bequem zu spielen und macht einfach Spass.
Durch den Cutaway lassen sich auch Solos in höheren Lagen spielen.

Mehr zu dieser Gitarre unter dem Kapitel Restauration.

Daten:

Mensur: 64,5cm
Sattelbreite: 44mm
Gesamtlänge: 107cm
Unterbug: 39,5cm
Oberbug: 29cm
Zargenbreite: 4,5 bis 6,3cm
Saitenlage 12. Bund: HE=2,2mm, TE=2,5mm

Alle Bilder auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt !     Zur Verwendung auf Ihrer Website kontaktieren Sie mich bitte !